Kino im Latücht: EDEN | Mecklenburgische Schweiz

Kino im Latücht: EDENKino Latücht | Neubrandenburg

Ron Howard verfilmt die „Galapagos-Affäre“: drei Gruppen von Aussteigern machen sich in den 30er Jahren im vermeintlichen Paradies gegenseitig das Leben schwer

USA 2024, Regie: Ron Howard, Länge: 129 MinutenDA: Jude Law, Ana de Armas, Vanessa Kirby, Daniel Brühl

Es gab diese Leute wirklich. Ob sie sich auch so verhalten haben, wie es Ron Howard in „Eden“ zeigt, steht auf einem anderen Blatt. Da war dieser Berliner Arzt Friedrich Adolf Ritter, der sich als Philosoph und Aussteiger versuchte, und die Frau an seiner Seite, Dore Koerwien, die an multipler Sklerose erkrankt war. Dann kam die Familie aus Köln, Heinz und Margret Widmer mit ihrem lungenkranken Sohn Harry; und schließlich fand sich noch die österreichische (hochstapelnde) Baroness Eloise Wehrborn de Wagner-Bousquet mit ihren beiden deutschen Liebhabern Rudolf und Rupert ein. Deren Plan war die Errichtung eines Luxusressorts. Man sollte meinen, dass die auf der Galapagos-Insel Floreana versammelten Menschen sich ins Einvernehmen setzen und, an einem Strang ziehend, den alternativen Lebensentwurf, von dem sie alle träumen, zur Blüte bringen werden. Aber weit gefehlt. Kain und Abel sind arme Waisenknaben gegen das immer nur auf das Eigene bedachte Natterngezücht, das sich nunmehr gegeneinander in Stellung bringt.

Während es Jude Law und Vanessa Kirby als Pionierpaar, sowie Daniel Brühl und Sidney Sweeney als Ehepaar Wittmer mit dem klassischen Charakterporträt halten und durchaus mit Finesse agieren, schießt Ana de Armas den Vogel ab und legt ihre Baroness als melodramatische Charge an, deren Niedertracht keine Grenzen kennt. Schließlich fragt man sich besorgt, welche Überlebenschancen die postapokalyptische Menschheit eigentlich hat, wenn sich schon diese paar Hanseln nicht zusammenraufen können. So lässt sich der Film als brandaktueller Beitrag zur stetig sich überhitzenden Gegenwart sehen.

 _____________________________________________________

Eintritt: 8,50 € / erm.: 6,50 €

Abendkasse und Kino-Bar ab 18:00 Uhr geöffnet !

Karten-Vorbestellungen unter Tel.: 0395 56389011  (Mo bis Fr: 9 – 16 Uhr)


Vorbestellte Karten bitte spätestens 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn an der Abendkasse abholen.


Karte & Anreise

Veranstaltungsort

Kino Latücht
Große Krauthöferstraße 16
17033 Neubrandenburg
Telefon +49 39556389011
Kino Latücht
Große Krauthöferstraße 16
17033 Neubrandenburg
Telefon +49 39556389011

Nächste Termine

  • 21.05.2025, 19:00 Uhr