Heimatstube der Warbelstadt Gnoien | Mecklenburgische Schweiz

Heimatstube der Warbelstadt GnoienGnoien

Mit der Gründung des Heimatvereins Gnoien im Jahre 1993 war auch der Wunsch zur Einrichtung einer kleinen Heimatstube für unsere Stadt verbunden.

Bei der Gründungsversammlung fand sich auch gleich eine Arbeitsgruppe zu dieser Thematik zusammen. Dem unermüdlichen Wirken des Schneidermeisters Alfred Brehm ist es zu verdanken, dass es dann im Jahre des 1000-jährigen Bestehens Mecklenburgs 1995 zur Eröffnung einer Heimatstube kommen konnte. Vieles konnte seitdem zusammengetragen werden und ist damit vor dem Vergessen bewahrt. Einwohner Gnoiens aber auch in der Fremde lebende Gnoiener lassen den Fundus der Heimatstube stetig anwachsen. Jedes Stück wird dankbar angenommen, auch als Leihgabe.

  • Viele interessante Exponate können entdeckt werden, z. B. die russischen Tanzstiefel aus den 30er Jahren des 19. Jahrhunderts von Theodor Erbler, diverse Frisörutensilien, altes Handwerkszeug, alte Bilder und vieles andere mehr.
  • Seit dem Umzug in die größeren Räumlichkeiten können in regelmäßigen Abständen Sonderausstellungen gezeigt werden.
  • Neben Kinderbüchern und Kinderspielzeug, Wäsche und Handarbeiten waren auch schon eine Ausstellung über die Holz verarbeitenden Handwerker und das Zeitungswesen in unserer Stadt zu sehen.
  • Ausstellung "Gnoien-Leben um 1900" - Wohn- und Lebensweise aus vergangenen Zeiten
  • Ausstellung "Traditionelles Handwerk / Vergessenes Handwerk"
  • Ausstellung zur DDR-Geschichte - "DDR Alltag in Text, Bild und Objekten"

Etwa 4.000 Besucher haben bisher die Heimatstube besucht. Viele Gäste kommen aus den alten Bundesländern (ehemalige Gnoiener). Sogar aus den USA kamen Besucher auf den Spuren ihrer Vorfahren. Dies ist alles im Gästebuch nachzulesen.

Öffnungszeiten:

  • Nebensaison: jeden 1. Samstag im Monat 14-16 Uhr
  • Hauptsaison: jeden Samstag 14-16 Uhr
  • oder Sie rufen uns an unter Tel. 03997112564 bzw. 01744190619 ... Wenn möglich, kommen wir sofort.
  • oder nach vorheriger Vereinbarung 

Karte & Anreise

Kontaktdaten

Heimatstube der Warbelstadt Gnoien
Teterower Straße 22
17179 Gnoien
Telefon +49 39971 12564
Fax 039971 12129

In der Nähe

Kulturbörse Gnoien

In der Kulturbörse – einem Haus für die ganze Familie – können sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene sozial und...

Pfarrkirche St. Marien Gnoien

Die Stadt wurde im 13. Jahrhundert als nördlichster Grenzort Mecklenburgs gegründet. Der erste schriftliche Nachweis...

Stadtinformation Gnoien

Das Rathaus ist Sitz der Stadtverwaltung und der Tourismus-Information.

Angelteich Gnoien

Der Angelteich in der ehemalige Badeanstalt ist windgeschützt, ruhig und naturnah.

Hotels Nudeloper und Mecklenburger Hof

In der Mecklenburgischen Schweiz lockt die „Nudeloper“ ihre Gäste in das Städtchen Gnoien am Flüsschen Warbel, gar...